Sonntag, 25. August 2013

{Accessoires} Lederarmband von Noosa Amsterdam

Nicht häufig, aber ab und zu mag ich ja auch mal den Ethno-Style ganz gerne. Das äußert sich dann bei mir aber wenigster in Form kompletter Outfits, sondern schlägt sich vor allem in Form einzelner Elemente - also Accessoires - nieder. So wie das Lederarmband von Noosa Amsterdam, das ich euch heute vorstellen mag.

Hierbei handelt es sich um einen klassischen "Mass-Customization"-Schmuck, da es verschiedene Hauptmodule gibt wie z. B. Armbänder, Schuhe, Gürtel, etc. die dann mit Hilfe von Zusatzmodulen - hier in Form unterschiedlicher Druckknöpfe (-> "Chunks") individualisiert werden. Die Idee hinter Noosa besteht darin, dass mythische Symbole aus den unterschiedlichsten Kulturen der Welt als Andenken an Reisen dienen und / oder das Interesse (und somit Verständnis) an diesen Kulturen wecken sollen. Diese Symbole standen Pate für die aus unterschiedlichen Materialien hergestellten Chunks.

Ich muss gestehen, dass bei meiner Kaufentscheidung keine Reise zu irgendwelchen Naturvölkern eine Rolle gespielt hat. Nein, es ist viel profaner: Ich habe das Noosa Armband an meiner Schwester gesehen und wollte dann auch eins haben. Das war vor zwei oder sogar drei Jahren. Also als Noosa noch frisch auf dem Markt war und die Auswahl an Chunks noch nicht so riesig war im Vergleich zu heute.

Zunächst hatte ich ein einreihiges weißes Noosa-Armband, das mit drei Chunks bestückt werden konnte. Leider gab das Leder sehr schnell seine Farbe ab, so dass aus dem Weiß ein schmutziges Weiß-Beige wurde. Das sowie der Umstand, dass das Armband für meine schmalen Handgelenke zu breit war, führten zum Kauf des doppelrehigen Lederarmbandes in Taupe.

Nämlich diesem hier:
Mein Lederarmband von Noosa Amsterdam in Blau, Weiß und Pink und der Noosa-Staubbeutel
Die Chunks habe ich mir weniger nach deren Bedeutung als nach deren Optik ausgesucht. Ich würde mir heute ein Armband auch wesentlich farbenfroher gestalten. Trotzdem ist es so wie es ist ganz hübsch und recht gut zu kombinieren (z. B. bei meinem Outfit "Military Friday").

Detailansicht meines Noosa-Armbands mit den Namen der einzelnen Chunks

Was bedeuten nun die einzelnen Chunks meines Armbands (Quelle: Noosa Amsterdam)?
  • paulownia tree: Japanisches Symbol, das für Fruchtbarkeit und Glück steht. Dieser Baum wurde bei Geburt eines Mädchens gepflanzt und bei dessen Hochzeit zum Anfertigen eines Geschenks verwendet.
  • koru: Symbol der Maori aus Neuseeland. Es symbolisiert neues Leben, Wachstum, Stärke und Frieden.
  • olive tree: Der Olivenbaum steht für Frieden und Gerechtigkeit. Er wurde in der Antike zur Krönung von Gewinnern in Wettkämpfen oder Kriegen benutzt.
  • butterfly: Symbol der Schönheit und des Anbrechens eines neuen Lebensabschnitts.
  • padma: Tibetisch für "Schnee-Lotus"; er symbolisiert die Reinheit von Gefühlen und Gedanken.
  • trispiral: Die Bedeutung dieses Musters ist bis heute ungeklärt. Es ist ca. 5000 Jahre als und wurde auf Steinen in Irland entdeckt.
Die kurzen Beschreibungen zu den einzelnen Chunks lesen sich auf jeden Fall schon sehr interessant und wecken schon das Interesse an den dahinter stehenden Mythen. So ging es mir zumindest - ich würde mich zwar als recht belesen - gerade was die griechische oder auch nordische Mythologie angeht - bezeichnen. Viele andere aber nicht weniger interessante Kulturen haben aber auch einiges an Hintergründen zu bieten, die zu erfahren es sich sicherlich lohnt :) .

Was haltet ihr denn so von den Armbändern, Gürteln, Schuhen, Schals von Noosa?

Einen schönen Abend wünscht die =°.^=

1 Kommentar:

  1. uii dein Header ist ja zu süß^.^

    magst du an meiner blogvorstellung teilnehmen?
    http://s-beautiful-fairy.blogspot.de/

    Mfg shelly

    AntwortenLöschen

Das könnte Euch auch interessieren:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...