Samstag, 27. April 2013

Zuiano Coffee: Nespresso-kompatible Kaffeekapseln

Ich trinke Kaffee und Tee gleichermaßen gerne; ich würde mich also nicht auschließlich einer Gruppe zuordnen und kann so auch nicht die zwischen diesen Gruppen vorherrschenden Animositäten nachvollziehen... Aber darum soll es in diesem Blogpost gar nicht gehen :-) .

Vielmehr ist folgendes geschehen: ich kam nach Hause und fand unerwarteterweise ein kleines Päckchen vor. Ich hätte eigentlich mal wieder Kaffee nachbestellen müssen, aber ich hatte es vergessen und das Päckchen erinnerte mich wieder daran. Aber Moment...ich hatte doch noch nicht nachbestellt... Aber Frau ist ja an sich ein neugieriges Wesen...:

Das Probierpaket von Zuinao Coffee
"Zuiano? Nie gehört!" 
Ich kannte Zuinao Coffee bis vor kurzem auch noch nicht. Ich wollte (mal wieder) Kaffeekapseln bei Nespresso nachbestellen und da ich gerne auch neue Sorten ausprobiere, recherchierte ich nach Anbietern, die Nespresso-kompatible Kapseln anbieten. Wie es der Zufall wollte, stieß ich dabei auf das Bremer Unternehmen Zuiano und bestellte dort - der sehr unterschiedlichen Meinungen im Netz zum Trotz - ein Testpaket, welches alle sechs Sorten enthielt.

Das Unternehmen Zuiano Coffee präsentiert sich sehr sympatisch und engagiert sich für soziale Projekte [2] - es werden 10 Cent pro verkaufter Packung an ein Kinderheim in Brasilien gespendet. Man genießt also leckeren Kaffee und tut ganz nebenher noch etwas Gutes :-) .
Ich fand die Kaffeesorten überwiegend sehr lecker - auch sehr passend zu geschäumter Milch. Weniger gefiel mir, dass die Kapseln sich häufig verkanteten und eine hoher Kraftaufwand notwendig war, um die Kapsel bereit zu machen (Arretieren in der Maschine).

Genau dieses Problem ist nun behoben: Unabhängig davon, dass es ein wirklich sympatischer Zug (gerade von einem kleinen Newcomer-Unternehmen) ist, den Kunden Probierpakete mit den neuen Kapseln und Sorten zukommen zu lassen, passen die neuen Kapseln nun einwandfrei und ohne zu blockieren in meine CitiZ&Milk Nespresso-Maschine. Die neuen Kapseln haben nun zusätzlich der Vorteil, dass der Kaffe nur noch minimal / gar nicht mehr herauskrümelt (das war bei der alten Kapselversion ein wirklich Problem und war der Performation auf der Oberseite geschuldet); das Abziehen einer Schutzfolie ist nun auch nicht mehr nötig. Kurzum: Tüte aufreissen, Kapsel entnehmen und direkt in die Nespresso-Maschine befördern.

Keine Frage, dass das Kapselsystem bei entsprechendem Verbrauch schon einiges an Abfall produziert...von daher lasse ich auch die Verpackung pro Kapsel unkommentiert. Vielleicht kann dieses Problem - ohne patenrechtliche Probleme mit Nespresso zu bekommen - bei einem zukünftigen Kapseldesign berücksichtigt werden (es gibt auch kompostierbare Kunststoffe; wäre das nicht eventuell auch eine Idee für die Kapsel selbst?).

Herzlichen Dank von meiner Seite für diese wirklich klasse und - ich muss es nochmal sagen - sympatische Aktion. Ihr habt mich auf jeden Fall als Folgebestellerin zurück gewonnen :-) .

Die Sorte "Everest" schmeckt auch als Milchkaffee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das könnte Euch auch interessieren:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...