Sonntag, 14. September 2014

Zwischenfazit: 15 Monate Papanga Spiralhaargummis und ich

Im Frühjahr letzten Jahres habe ich in einem ersten Blogpost meine erste Annäherung an die Papanga-Spiralhaargummis geschildert: Panaga Spiralhaargummis - Alles Telefonkabel oder was?

Seitdem habe ich die lustigen Dinger gerne genutzt und ich trage sie z. B. fast jede Nacht, um meine langen Haare beim Schlafen zu schonen. Daher möchte ich heute über die wechselvolle Geschichte meines erstes Satzes Papanga sowie über meine generellen Erfahrungen berichten.
Von dem ersten Satz Papangas ist nicht mehr viel übrig geblieben...
Auf dem ersten Bild ist meine allererste Papanga-Bestellung zu sehen. Da ich damals wegen der Größe unsicher gewesen bin, hatte ich mir zwei große (anthrazit und lila) sowie zwei kleine (rosarot und transparent) Papangas bestellt. Die oben im Bild angegebenen Farbbezeichner hatte ich damals von der Webseite übernommen; insbesondere das "purpur" empfinde ich im Nachhinein als etwas missverständlich.

Nun gut - was ist also mit dreien von vieren geschehen?
  • Anthrazit - big: Beim Reiten verloren; ist vom tief gebundenen Pferdeschwanz (meinem ;-) ) gerutscht.
  • Rosarot - small: Habe ich einer Freundin geschenkt, die dünne Haare hat und keinen Halt mit normalen Haargummis findet.
  • Purpur - big: Dieser ist an der Schweißnaht gerissen.
  • Diamond - small: Diesen habe ich noch und benutze ihn manchmal als Abschluss für einen Zopf. Ich muss aber dazusagen, dass er dafür nur bedingt geeignet ist. Hier greife ich lieber auf herkömmliche mit Stoff ummantelte Gummis zurück.
Der kleine transparente Papaga ist also noch übrig geblieben. Da ich die positiven Eigenschaften - insbesondere bei nassen Haaren - wirklich schätzen gelernt habe, musste Nachschub her:
Der zweite Satz Papangas (bestellt im Herbst 2013) mit Ausnahme des kleinen transparenten Papangas
Das blaue, das korallfarbene und das schwarze Papanga trage ich relativ selten bzw. abwechseld, je nachdem ob und wie sie gerade zu der restlichen Kleidung passen. Ich behaupte ja mal, dass man auf dem linken Bild recht gut erkennen kann, welche Papanga wie häufig getragen werden...
Das große transparente Papanga habe ich für das Foto ausgezogen; ich hatte mir die Haare zu einem Dutt gedreht und diesen damit fixiert. Das bronzefarbene Papanga passt eigentlich nicht zu meiner Kleidung, weswegen dieses mein Nacht-Papanga ist. Entsprechend ausgeleiert ist es schon und es zieht sich auch nicht mehr weiter zusammen. Ähnlich ist es auch mit dem transparenten Papanga, das ich häufiger trage: irgendwann ist das Material einfach mal mürbe und es zieht sich nicht mehr zusammen. Das merke ich insbesondere an der "Wickelzahl": ist ein Papanga neu, dann reichen bei meinem dicken Haar zwei Wicklungen für einen Pferdeschwanz. Nach kurzer Zeit müssen es drei Wicklungen sein; ist das Band schließlich ausgeleiert, dann sind es vier Wicklungen.
Detailansicht
Je ausgeleiterter ein Papanga ist, umso weniger gut hält es meiner Meinung nach - der Wicklungen zum Trotz. Dann wird es auch Zeit, es langsam zu ersetzen. Ich würde mal behaupten, dass ein viel getragenes Papanga nach 6 Monaten durch ist und ein wenig getragenes (also mit viel Regenerationszeit) etwa ein Jahr hält.
Detailansicht der Schweißnaht
Was sehr positiv ist: die Verbindungsstelle ist nahezu unfühlbar; d.h. ohne Grate. Das kommt natürlich den Haaren sehr entgegen, da diese dadurch nicht beschädigt werden.

Mein ganz subjektives Fazit nach 15 Monaten:
  • Es gibt mittlerweile viele tolle Farben
  • Guter Halt
  • Kein Ziepen / Brechen bei nassen Haaren
  • Gute Haltbarkeit
  • Größe "Big" eignet sich sehr gut für dickes Haar; Größe "small" entsprechend für feines Haar
  • Größe "small" eignet sich nur bedingt zum Fixieren eines Zopfendes
  • Recht teuer im Vergleich zu normalen Haargummis
  • Lassen sich eher zu sportlicher / casual Kleidung kombinieren
Kurz: Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch die eine oder andere Farbe zu bestellen. Dennoch haben es die Papangas nicht geschafft, meinen Stoffhaarbändern den Rang abzulaufen. Beide Typen haben ihre Stärken und Schwächen, wobei das Papanga bei nassem Haar absolut unschlagbar ist!

Wie sind so eure Erfahrungen mit diesen eher ungewöhnlichen Haargummis? Wie schlagen sich Papangas im Vergleich zu den günstigeren Inivisbobbles? Über Kommentare freue ich mich :) .

Einen schönen Sonntag wünscht die =^.^=

2 Kommentare:

  1. Hallo Schokoladenkatze,
    dein Name ist einfach süß (^.^). Unsere Haare sind (noch) zu kurz für diese Haarbänder. Sie sind gerade voll im Trend und da es so viele tolle Farben gibt, kaufen wir bestimmt auch mal welche :). Dein Post zeigt sehr schön die Vor- und Nachteile. In diesem Sinne: Weiter so und herzliche Grüße von den Super Twins Annalena und Magdalena :-**

    AntwortenLöschen

Das könnte Euch auch interessieren:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...