Mittwoch, 1. Mai 2013

Haare DIY: Das Projekt Gelbweg oder Wie ich endlich ein kühles Blond hinbekam

Meine Haare und ich - das ist eine ganz eigene Geschichte... sie mussten mit mir immer auch sehr viele unschöne Dinge mitmachen. An Farben habe ich schon so ziemlich alles durch; so Späßchen wie Extensions, Zöpfchen (OMG ist das lange her....) ebenfalls. Sie haben sehr gelitten und dennoch haben sie sich immer tapfer gehalten :-) . Kein Spliss, kein Brechen, nichts. Sie sind dick, zahlreich, gesund und wachsen wie Gras. Und dafür bin ich verdammt dankbar.

Vorab gesagt, würde ich gerne mittelfristig wieder zurück zu meiner Naturhaarfarbe. Irgendso ein helles bis mittleres Braun. Eine schöne Farbe, die ich künstlich so nicht mehr beim Friseur hinbekommen habe. Alle Versuche, zurück zu Braun zu kehren, waren im Ergebnis Dunkelbraune / Schokobraune / Rotbraune Haare. Und genau diese Farben waren mir zu dunkel - zu hart - und der Ansatz guckte dennoch wieder hervor. Nur heller / anders eben.

Nun aber zu meinem akuten Problem: Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich hellblond. Recht lange schon; ich finde auch, dass mir die Farbe steht. Was mir überhaupt nicht gefällt ist der gelbe Ton, der sich immer mal gerne in die Haare verirrt. Ende des vergangenen Jahrs das Desaster: Friseur wg. Terminproblemen gewechselt, Haare gesträhnt und 15cm abgeschnitten. Ich hätte k***** können. Sie waren gesund und es gab keinerlei Grund dazu. Die gelbstichigen Strähnchen wurden mir dann so verkauft, dass sie die Haarfarbe natürlicher machen würden. Nix da, mir gefiel es nicht. Basta.

Also musste eine Strategie her: 

In diesem Jahr ging es dann wieder zum Friseur und ich bat beim Strähnchenmachen explizit, dass diese schön hell werden sollen. Also nix goldiges oder so. Hat soweit funktioniert, war aber noch nicht gleichmäßig genug. Silbershampoo und Co. hatte ich da schon verwendet, das brachte aber nichts, weil das Gold zu ausgeprägt gewesen ist. Ich hatte dann die Nase voll und startete mein Projekt Gelbweg. Mit Erfolg. :-)

Resultat: Danilein's DIY-Gelb-Weg-Projekt

Da dieses Problem kein Unbekanntes ist, stelle ich Euch heute mal meinen persönlichen Masterplan vor:
Alles für die wöchentliche Routine
Das Resultat der heutigen Haarewasch-Aktion (Punkt "Wöchentliche Routine") seht ihr auf dem Bild oben.
Es würde mich freuen, wenn ich der einen oder anderen Leserin hiermit gegebenenfalls den einen oder anderen hilfreichen Tip geben konnte. Bitte beachtet: Ich hafte nicht für zerstörte, misshandelte, scheckige oder wie auch immer verhunzte Haare, die bei Anwendung meiner Routinen entstehen mögen. Ich bin eben Informatikerin und habe - wie so häufig - nach dem Trial&Error-Prinzip agiert. Hier mit Erfolg. Haare sind aber nun mal von Person zu Person sehr unterschiedlich und ihr solltet im Zweifelsfall besser einen Profi (-> Friseur Eures Vertrauens) fragen.

Habt einen schönen Maifeiertag :-)

1 Kommentar:

  1. So, erstmal dank ich dir für deinen netten Kommentar! Und dann ein Lob an deinen Post. Hast du erstmal cool geschrieben und ja ich kenn das mit dem Gelbstich und ich finds ohne auch viel schöner. Ich mags aber auch sehr, wenn ein blond so ins grau geht. Aber ja wie du ja schon schreibst ist das leider gar nicht so einfach. Find das helle steht dir aber sehr gut was ich jetzt so auf den bildern seh.

    AntwortenLöschen

Das könnte Euch auch interessieren:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...