Dienstag, 11. Juni 2013

Louis Vuitton: Patina - Entwicklung in den ersten drei Monaten

Ich nutze meine Neverfull MM gerne als Alltagstasche für die Uni / zum Einkaufen / wenn ich einen Vorrat warmer Kleidung oder sonstigen Krimskrams einpacke / ... Das im März kurzzeitig ungewollte Täschlein ist für mich mittlerweile nicht mehr aus meinem Taschenschrank wegzudenken. Aber darum soll es heute gar nicht gehen. Vielmehr ist mir in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass sich das (unbehandelte) und vormals fast "weiß-beige" Vachetta-Leder merklich dunkler verfärbt hat in Richtung eines hellen Honig-Tons.

Dem Thema "Patina" habe bislang sehr unschlüssig gegenüber gestanden. Beide Extrema "Nagelneu" vs. "LV-Oma" sowohl die Zwischenzustände haben ihren jeweils eigenen Charme, wie ich finde. Daher habe ich meine im März noch neue Neverfull auch ganz normal behandelt. Das heißt: sie liegt / hängt mal irgendwo herum, dann ist sie wieder geschützt im Schrank verstaut und ich habe keine Anstalten gemacht, das Leder irgendwie besonders zu behandeln, damit es möglichst lange hell bzw. schnell dunkel wird.

Daher möchte ich euch heute einige Vergleichbilder zeigen, die den Beginn der Patinierung dokumentieren:
Entwicklung der Patina innerhalb der ersten drei Monate: Detailansichten

Bei den Bildern rechts (oben) habe ich einen direkten Vergleich zwischen geschütztem und der Sonne / sonstigen Einflüssen ausgesetztem Leder vorgenommen.

Entwicklung der Patina in den ersten drei Monaten: Gesamtansicht
Ich muss gestehen, mir gefällt der dunklere Ton in Kombination mit dem hellen Damier-Muster richtig gut. Er verleiht der Tasche doch Charakter  <3 .

Ich werde versuchen, die Evolution der Patina regelmäßig (alle drei Monate?) zu dokumentieren. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, wie die Tasche sich über die nächsten Monate / Jahre entwickeln wird.

Wie steht ihr zur Patina? Eines der Charakteristiken einer (echten) Louis Vuitton oder etwas, was ihr lieber möglichst vermeiden wollt?

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    lustig, dass du die Entwicklung dokumentierst :D
    Ich bin ziemlich unentschlossen was das Thema Patina angeht... LV-Oma wie du so schön sagst finde ich schrecklich, aber ganz hell ist irgendwie auch nicht so toll. Ich kann mich garnicht mehr erinnern, dass meine Tasche mal soooo hell war ;)Naja, es gehört eben dazu und so eine leichte Tönung ist doch echt nicht schlecht. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Leder richtig dunkel geworden ist (hoffentlich lang!).

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Be Vanylicious, Danke für Deinen netten Kommentar :-)
      Ich war auch ziemlich unentschlossen; im Internet kursieren ja die unterschiedlichsten Anleitungen, wie das nachdunkeln des Leders möglichst lange vermieden werden soll. Vielleicht kannst Du den Grad der Patina "einfrieren"? Zum Beispiel indem Du die Tasche erst dann durch Ledercreme / Aufbewahrung im Staubbeutel bei Nichtbenutzung / etc. schützt, wenn sie nicht mehr dunkler werden soll? Aber ich habe wirklich keine Ahnung, ob das so funktioniert oder den Prozess nur ein wenig hinauszögert :-| .

      Sonnige Grüße :)

      Löschen

Das könnte Euch auch interessieren:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...