Montag, 25. März 2013

Gadget Langzeittest: Apple Smart Case

Das Smart Case wurde im Sommer 2012 von Apple herausgebracht. Da ich "damals" nach einer Möglichkeit suchte, mein noch neues iPad vor den Widrigkeiten des Unialltags / auf der Couch abhängens zu schützen, probierte ich ein paar Schutzhüllen aus: Die typischerweise auf Amazon zu findenden Kunstlederhüllen[1] sehen zwar von der Farbgebung her toll aus (dunkles Pink *love*), aber sie stinken erbärmlich und machen das meiner Meinung nach sehr formschöne Gerät sehr klobig. Also wartete ich geduldig, bis dass ich das Smart Case bestellen konnte.

Seitdem sind nun einige viele Monate vergangen, iPad mit Smart Case wurden und werden gerne und intensiv genutzt; deswegen möchte ich Euch heute gerne meine Meinung zu diesem Gadget mitteilen :-) .

Apple Smart Case in hellblau (von links: Vorderansicht, Rückansicht, Innenansicht leeres Case)
Der Unterschied des Smart Case zu dem Smart Cover besteht im wesentlichen darin, dass nicht nur das Display des iPad geschützt wird, sondern das komplette Gerät. Das resultiert leider in einem Trade-Off zwischen Formfaktor / Design / Größe und Haptik / Schutz. Dieser ist im Vergleich zu den angesprochenen Lederhüllen um einiges geringer, da das Gerät eben nicht so sehr viel dicker / breiter / länger wird. Das iPad wird buchstäblich in das Smart Case reingequetscht, so dass sich das Case richtig schön um das Gerät schmiegen kann.


iPad in Smart Case und verschiedene Detailansichten
 Wie ich eingangs schon angedeutet habe, benutze ich mein iPad mit dem Smart Case mehrfach täglich und nehme es auch häufig mit. Das Gerät wird dann auch einfach mal schnell in eine Handtasche geworfen oder ich schleppe es zusammen mit Büchern und einem Laptop zur Uni. Der vorsichtige Umgang mit dem Gerät bezieht sich jetzt nur noch darauf, es nicht fallen zu lassen  ;-) .

Mein Fazit: Wenn das iPad schon komplett geschützt sein soll, dann mit dieser Hülle. Die konventionellen Hüllen sind mir entweder zu dick oder zu unpraktisch, weil man dann das Gerät nicht in der Hülle verstaut bedienen kann. Die Preisdifferenz im Vergleich zum Smart Cover ist in Ordnung. Unabhängig davon betrachtet sind fast 50 Euro für eine "Gummihülle" (auch wenn sie innen überall mit Mikrofaser ausgestattet ist) schon herb.

Pros und Cons (speziell auf das Smart Cover bezogen!):
+ Rundumschutz
+ Individualisierung möglich (es ist tatsächlich eine Gravur, auf die weiße Farbe aufgebracht wird!)
+ Gibt es in einigen Farben
+ Die Bedienelemente und Anschlüsse sind sehr gut erreichbar
+ Es gibt keinen Grund, das iPad nochmal aus der Hülle nehmen zu müssen.
+ Die Handhabung verbessert sich enorm, da man keine Angst mehr haben muss, dass einem das Gerät aus der Hand gleiten könnte.
+ Automatisches An-/Aus bei Öffnen / Schließen des Deckels
+ Deckel kann unterschiedlich gefaltet werden für verschiedene Anwendungen
+ Der Magnet im Deckel ist so stark, dass man das iPad einwandfrei in der Küche an die Abzugshaube hängen kann (auf eigene Gefahr!).
+ Das Smart Case lässt sich einfach reinigen und schaut noch nach Monaten der Benutzung wie neu aus
+ Es sind nach Monaten der Benutzung noch wirklich keinerlei Verschleissspuren zu bemerken.

- Hoher Preis
- Es "verschandelt" ein klitzkleines wenig das iPad
- Wenn der Deckel so geklappt wird, dass das iPad als Bilderrahmen verwendet werden kann, steht es recht instabil (siehe Foto). Stößt jemand z. B. gegen den Tisch, auf dem sich das iPad befindet, wird es mit Sicherheit nach vorne kippen. Das liegt meines Erachtens an dieser "Gummilippe"; das Smart Cover steht wesentlich stabiler!

iPad in der instabilen Position


Würde ich mir das Smart Case noch einmal kaufen? Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Das durchaus schöne iPad wird durch die Hülle doch ein kleines wenig "entstellt". Vom Style-Faktor her wäre mir ein Smart Cover (in Rot!) lieber. Aber ich muss mir keine Sorgen um Kratzer oder angestoßene Stellen machen. Was wiederum für das Smart Case spricht ;-) .

[1] Ich mag Echtleder ja ausgesprochen gerne, aber die angebotenen Farben entsprachen leider gar nicht dem, was ich mir vorgestellt habe. :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das könnte Euch auch interessieren:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...